Die Fleischloserei ist die erste vegane „Fleischerei“ Österreichs, in der ausschließlich pflanzliche Wurst und frische fleischlose Produkte hergestellt und verkauft werden.

Liebevolle Handarbeit

Nur Bio- und Demeterqualität

Zero Waste

Keine Massen- & Industrieware

Vegan und nachhaltig

Bis heute kannst du im Supermarkt keine Semmel mit frisch aufgeschnittener veganer Extrawurst an der Theke kaufen. Du musst in Plastik verpackte Veggie-Wurst nehmen und dir das Semmerl zuhause selbst zubereiten.

Dazu kommt, dass es sich bei den meisten Fleischersatzprodukten aus dem Supermarktregal um industriell hergestellte Massenware handelt. Die Zutaten mögen vegan sein – aber das war's dann auch schon. "Gesundes Essen" definieren wir anders.

Deshalb kommen bei uns ausnahmslos Zutaten von ausgesuchten Herstellern und Lieferanten zur Verwendung. In liebevoller Handarbeit zubereitete Produkte wandern frisch und ohne Konservierungsstoffe in unsere Vitrine.

Wir wirtschaften ausschließlich biologisch bzw. in Demeter-Qualität – und stets im Einklang mit Mensch, Tier und Natur.

Über uns

Mein Name ist Silke Bernhardt. Bis vor kurzem war ich beruflich als selbständige Fotografin unterwegs und habe mir mit meinem Tun eine treue und stetig wachsende Kund*innengemeinde aufgebaut. Mit Corona musste ich leider zur Kenntnis nehmen, dass die Fotografie offenbar keine "systemrelevante" Sparte ist. Also habe mich entschlossen, mich als "vegane Fleischhauerin" noch einmal komplett neu zu erfinden.

Ich selbst esse seit sechs Jahren kein Fleisch mehr. Als leidenschaftlicher Genussmensch habe ich in den vergangen Jahren viel Erfahrung im Umgang mit veganen Zutaten gesammelt, um damit köstliche Dinge auf den Tisch zu zaubern. Als Gründerin einer Foodcoop im Raum Pressbaum (NÖ) durfte ich Bekanntschaft mit vielen regionalen Erzeugern im Umland von Wien machen und bin in der "Szene" gut vernetzt.

An meiner Seite steht und werkt mein Partner, Gant Kralicek. Gant ist eigentlich freier Journalist und Musiker und hilft mit im Backoffice, bei Logistik, Vermarktung uvm.

Top